by Selim E. on Fri, 23rd, Aug 2013
Der letzte Tag bricht an. Wir genießen noch ein bisschen die schöne Bucht und begeben uns gegen Mittag zurück Richtung Murter. Auftanken und Schiffsübergabe gegen 17:00. Abendessen in Murter in der Konoba Boškin Škver - sehr empfehlenswert..
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by Selim E. on Sun, 26th, Aug 2012
Nach ausgiebiger Einweisung der Familiencrew inklusive Großmutter, ablegen und Kurs in die nächste Badebucht (Slanice) an der Westseite von Murter. Angesichts der angesagten Gewitter wollen wir heute keine große Reise machen. gegen Mittag Wind 1-2 Beaufort, dann komplette Windstille. Kurzes Mittagessen vor Anker. Gewittertürme zeichnen sich am nördlichen Himmel ab. Wind nimmt zu und erreicht innerhalb von 10 Minuten 30-35-40 kn. Wir lichten den Anker, um nicht in eine Legerwallsituation zu geraten und wollen noch in die wellengeschützen Bereich nördlich von Murter gelangen. Allerdings scheitern wir wie viele andere Schiffe an der Umrundung von Prišnjak. Der immer stärker werdende Nordwind zwingt uns trotz Maschinenantrieb auf einen Vorwindkurs abzufallen und unter Motor vor dem - nun kann ich sagen - Sturm (>45kn, wenn nicht 50kn) abzulaufen. Unserem Manöver folgen dann fast zeitgleich alle anderen Schiffe, die teils mit zerfetzten Segeln Richtung Kurs Richtung Süden aufnehmen.
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by Selim E. on Sat, 25th, Aug 2012
Wir übernehmen das Schiff in Murter.
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by Selim E. on Sun, 6th, May 2012
Anker gelichtet. Wind mäßig und zunehmend von S/SO. Himmel bedeckt, sodaß eine einmalige grau-in-grau Szenerie vor uns liegt. Der Himmel gleichmäßig von hoher hellgrauer Schichtbewölkung bedeckt, das Meer dunkelgrau und wahrlich unglaublich, tauchen neben uns auch noch graue Delfine ("Großer Tümmler") auf. Wir kreuzen wunderschön zwischen den Kornatinseln Richtung der Süden bis wir vor Vela Smokvica den Kurs Richtung Murter setzen können und noch über eine Stunde unter Segel fahren. Ankunft in Murter gegen 12:00. Ende des Törns..
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by Selim E. on Sat, 5th, May 2012
Frühstück im Ort. Einkäufe im Ort. Abgelegt Richtung Kornaten. Durchfahrt Proversa Mala. Stop bei Vela Sestrica. Während ich am Schiff bleibe besichtigt die Crew mit unserem Beiboot den malerischen Leuchtturm. Besichtigung dauert nicht lange. Allerdings ist der Leuchturmwärter nicht gerade erfreut als Guido eines der Ruder seines Bootes in die Hand nimmt. Von der Weite war die folgende Szene jedenfalls belustigend. Jedenfalls haben wir uns anständig entschuldigt und sind dann nach einer Mittagsmahlzeit weiter Richtung Mala Lavsa gefahren. Dazu fahren wir an der Außen(West)seite der Kornaten wo leichter Wind und schwacher Schwell vorherrscht so daß wir ausschließlich unter Motor fahren. Nachdem noch keine Bojen ausgbracht wurden, werfen wir Anker. Ein Teil der Crew macht einen Landgang und bringt vom örtlichen Fischer zwei Brassen an Bord mit, sodaß Flo ein köstliches Abendmahl zubereiten kann. Ein stiller Abend mit wunderbarem Sternenhimmel.
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by Selim E. on Thu, 3rd, May 2012
Knackiger Wind mit 20kn. Kurze Einweisung der unerfahrenden Crewmitglieder im Hafen während Flo, Chris und Andi den Einkauf besorgen. Ablegen gegen ... . Manövertraining nördlich von Murter bei frischer Brise. Als wir dann auf Kurs die Insel Žut. Der Wind hat sich weitgehend auf eine schwache Brise beruhigt. Anlegen bei ''Restoran "Fešta". ''Landspaziergang und Abendessen an Bord.
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by Selim E. on Wed, 2nd, May 2012
Ein sehr ruhiger Tag im Hafen, geprägt von Aufräum- und Reinigungsarbeiten, Logbuchvervollständigung, Emailkorrespondenz und Koordination der zweiten Crew, die dann gegen abends erwartet wird. .
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by Selim E. on Tue, 1st, May 2012
Der letzte Tag dieser Crew ist angebrochen. Wir legen nach einem guten Frühstück mit sehr wenig Wind Richtung Murter ab. Wir betanken das Schiff und legen dann als so ziemlich einziges Boot an der Mole der Marina Hramina an. Nachdem ich die Crew verabschiedet habe, begebe ich mich in das Marinagebäude und erledige die Korrespondenz mit meinen Lieben zuhause. Nach einem Mittagsschläfchen lausche ich dann noch den Funksprüchen auf anal 16 und erlebe einen seltenen Seenotspruch eines deutschen Eignerpärchens, dass mit seiner Hallberg Rassy einen Wassereinbruch meldet. Während die darauffolgende Kommunikation mit der Landstation von Verständnisproblemen geprägt ist, sidn vor allem die wohlgemeinten Antworten eines ebenfalls deutschen Pärchens mit einem Motorboot sehr unterhaltsam. Nachdem die Frau das Funken übernommen hat und von der Küstenwache nach der Schiffsgröße und der geschätzten Ankunftszeit gefragt wird, bekommt diese zu hören, dass das Motorboot "ziemlich groß" und "bald dort" sein wird. Jedenfalls hat dann die Küstenwache sicherheitshalber ein anderes Berufsschiff zur Unfallsstelle beordert. Abends mach ich noch einen Spaziergang in die Stadt Murter und genieße das noch sehr ruhige Treiben im Hafen..
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by Selim E. on Sat, 28th, Apr 2012
Schiff bereits am Vortag übernommen. Eine Oceanis Clipper 423 Baujahr 2003 mit Rollgross, weil keine andere Yacht mit Lattengross verfügbar. Das Schiff ist sehr geräumig unter Deck, ist von der sonstigen Segelausstattung jedoch eher bescheiden. Nach Einkauf von Lebensmitteln und Sicherheitseinweisung legen wir (5 Mann) Richtung Kornaten ab. Beim Setzen der Segel stellt sich heraus, dass das Rollgross nicht aus dem Mast kommt, weil sich Falten bilden und das Segel sich somit verklemmt. Wir legen also in einem kleinen Fischerhafen westlich von Murter an (Podvrske). Dort erwartet uns eine Reparaturmannschaft, die das Großsegel nach einer Stunde wieder flott macht und letztendlich zugeben muss, dass das Vorliek vor dem Einrollen nicht gespannt wurde.
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by Selim E. on Thu, 15th, Apr 2010
Die völlig windstille Nacht war sehr ungewohnt. Irgendwie ist mir das Konzert in den Fallen und Wanten fast abgegangen. Es gibt doch nichts Schöneres als dem Klappern der Fallen, dem Pfeifen des Windes in den Wanten und dem Plätschern der Wellen zu lauschen, wenn sich die Nacht über den Hafen neigt. Nun gut diese Konzert war uns nicht vergönnt, vielleicht hab ich deswegen wie ein Baby geschlafen. Viel zu spät aufgewacht. Am nächsten Tag erst gegen 12:00 abgelegt, unter anderem auch deswegen, weil am Boot noch einige Reparaturen und Mängel behoben werden mussten.
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